Freitag, 15. Februar 2019

Jubiläumsfeier und Ehrungen


Sängerehrung und festlicher Abschluss Jubiläum
Im Rahmen eines Festessens im Vereinslokal Tegetmeier erhielten nach dem Auftritt beim Festhochamt in der Pfarrkirche St. Michael einige langjährige und verdiente Sänger Ehrenurkunden und Goldnadeln. Heinz Hartmann, Steinheim, der Vorsitzende des Chorverbandes Höxter/Warburg nahm die Ehrung persönlich vor.

Foto 1: 
Gerd Güthoff (Schriftführer, 25 Jahre Vorstandsarbeit, 60 Jahre Mitgliedschaft), Albert Rehermann (70 Jahre Mitgliedschaft), Hermann Kanthak (1. Vorsitzender, 20 Jahre Vorstandsarbeit), Heinz Hartmann (Vorsitzender Kreis-Chorverband Höxter/Warburg), Heinz Hermes (Dirigent, 40 Jahre Mitgliedschaft), Willi Wagemann (37 Jahre Vorstandsarbeit), Willi Waldhoff (2. Vorsitzender, 27 Jahre Vorstandsarbeit).

Foto 2:

Sonderehrungen für Gerd Güthoff (60 Jahre Mitgliedschaft), Albert Rehermann (70 Jahre Mitgliedschaft), Heinz Hermes (40 Jahre Mitgliedschaft) und Heinz Hartmann (Vorsitzender Kreis-Chorverband Höxter/Warburg)




Die Brakeler Hymne "Du mein herrliches Brakel"
Das Lied mit dem Anfangsvers "Zwischen Egge und Weser liegt eine grüne Au, / das ist meine Heimat, der herrliche Nethegau" und wird mit vier Strophen dem Bürgermeister Hermann Temme überreicht - als Erinnerung und Dank für die lange Zeit der Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt. An der Liedfassung der Ode an die Heimat Brakel haben zweiPersonen mitgewirkt: Text und Melodie sind von Gerd Güthoff. Die Überarbeitung für den Chor erfolgte durch Heinz Hermes. 2 Fotos.




Die Lokalzeitungen NW u. WB berichten

Die NW (v. 13.06.2018) schreibt unter dem Titel "Modern aus Tradition: Der Brakeler Männergesangverein feiert mit 400 Gästen seinen 150. Geburtstag. Mir acht Chören und zwei Solisten gestaltet er ein abwechslungsreiches Programm". - Das Westfalen-Blatt (v. 12.06.2018) schreibt: "Moderne aus Tradition: Der MGV 1868 feiert sein 150-jähriges Bestehen mit mehr als 450 Gästen". Als "Fotostrecke" sind 27 Aufnahmen von Jürgen Kösters auf der Seite www.westfalen-Blatt.de / Fotos / Kreis Höxter zu finden! 
Die Beiträge werden unter Pressebericht (Rubrik "Der Verein") dargestellt. 




Impressionen vom Festkonzert
Das Festkonzert war ein glänzendes Fest mit vielen Teilnehmern und prominenten Gästen. Viele Helfer im Hintergrund haben eine Atmosphäre geschaffen, in der sich alle wohl fühlten und fasziniert bis zum Ende gegen 18.30 Uhr ausgeharrt haben. Geglänzt hat nicht nur Jubelchor MGV 1868 Brakel mit seinen Beiträgen, auch die Gastchöre hatten sich an schöne und interessante Chorsätze gewagt. Der Vorsitzende Hermann Kanthak war auch sehr zufrieden und dankte aus ganzem Herzen den vielen Akteuren und hatte ein kleines Präsent für die drei Solisten des Nachmittags wie den Pianisten Christoph Johlen und dem Chorleiter Heinz Hermes. "Singen ist gesund, Singen fördert die Gesundheit und streichelt die Seele", führte er in seinem Schlusswort aus. 




Das Festprogramm am 10. Juni 2018
Das Festprogramm gibt die Abfolge der einzelnen Beiträge bekannt. 
Es enthält neben vier Grußworten fünf Liedbeiträge des Jubelchores selbst und je zwei Beiträge der acht Gastchöre. Herausragend sind die Solostücke der beiden Künstler Johannes An (Tenor) und Jimin Hwang (Sopran) begleitet von Norie An am Klavier. Die Bewirtung mit Kuchen, Kaffee, Getränken liegt in den Händen der Brakeler Landfrauen. Zwei Lieder werden gemeinsam gesungen: Come together, die Hymne des Chorverbandes NRW und das Bundeslied. 2 Fotos.